Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.
Control Area

Welcome Guest.
Login and join our Community.

Go to Login

BREAKINGNEWS // Joint der besten Spiele Community der Welt.

Forum

Tabletop: Star Wars Armada

SnowRaptor

Started 6 months ago

Star Wars: Armada

Schuhuuu liebe Eulen.

In diesem Post möchte ich euch gerne ein Tabletop Spiel vorstellen.

Es handelt sich um das Spiel Star Wars: Armada von dem Hersteller Fantasy Flight Games, welcher sich bereits durch diverse Tabletop wie auch Kartenspielen auszeichnet.

 

Die große Lizenz in Verbindung mit der Erfahrung von Fantasy Flight Games bescheren uns hier ein Game, welches nach kurzer Einarbeitung, spannende und abwechslungsreiche Gefechte liefert.

Aber von Anfang an.

Bei Armada handelt es sich um ein Klassisches Tabletop Spiel indem mit Miniatur Modellen und allerlei Aufwertungs-, Aktions- und Effektkarten eine Raumschlacht zwischen den altbekannten Fraktionen im Star Wars Universum erlebt werden können. Dabei liegt das Augenmerk (im Gegensatz zum ebenfalls von FFG erhältlichen "X-Wing") auf dem Gefecht zwischen Großkampfschiffen.

Diese besagten Schiffe sind auch das Herzstück des Spieles. Extrem Detailiert und je nach Kategorie auch mit satten Ausmaßen (der ISZ ist für solch ein Spiel ein Brocken laugh), machen sich diese Modelle auch in der Vitrine gut.

Gespielt wird wie bei allen Tabletop Spielen auf einer Fläche, auf welcher sich die beiden Seiten (Rebellen und Imperium) vertretten durch die besagten Großkampfschiffe gegenüberstehen. Dabei erhält jeder Spieler zu Beginn seine Flotte, welche man sich mit Aktionspunkten zusammenstellt. Da liegt auch einer der großen Schwachpunkte des Spiels. Um sich nämlich eine gute Flotte zusammenstellen zu können reicht das Basisspiel nicht aus. Erst mit den Zusatzpacks lassen sich schlagkräftige Effizente Flotten zusammenstellen. Aber ist diese hürde erst gemeistert können beide Spieler jeweils Runden weise Ihre Mon Cal und Sternzerstörer aufeinander los lassen.

Wie in den meisten Spielen wird dann solange eine Runde nach der anderen absolviert bis eine Seite entweder Aufgibt oder keine Schiffe mehr auf dem Spielfeld hat.

 Mittlerweile sind bereits zahlreiche Erweiterungspacks für das Spiel erschienen und auch in Zukunft werden noch einige weitere Folgen. Da sei ganz besonders der für Ende des Jahres angekündigte Super Sternenzerstörer genannt. Dieses Modell dürfte den Maßstab des Spiels erneut sprengen und ich bin gespannt was FFG als passendes Gegenstück für die Rebellenflotte plant.

Sollten diesbezüglich neue Infos kommen, werde ich diesen Beitrag entsprechend anpassen.

Doch bis dahin hoffe ich euch einen kurzen Überblick über das Spiel gegeben zu haben und stehe euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Eure Echse

Snow Raptor